NATÜRLICH REGIONAL.

Der Ursprung und das Herz

nachhaltigkeit ist uns wichtig

Spezialisiert sind wir auf die Mutterkuhhaltung und die Aufzucht der Kälber, sowie auf die Geflügelhaltung. Unsere Hühner leben in artgerechter Bodenhaltung mit überdachtem Auslauf.


Um den Hof liegen unsere Weiden und Felder, die von uns bewirtschaftet werden, damit wir unser Futter selbst erzeugen können.

Ab Juni ziehen wir Gänse auf, zudem halten wir das ganze Jahr Hähnchen, Suppenhühner und Puten.

Geschlachtet wird das Geflügel auf dem eigenen Hof und das Rind beim Metzger im Nachbarort.

 

Die Weiterverarbeitung unseres Fleisches erfolgt bei uns im Hof.

Unsere Produkte verkaufen wir auf Märkten in Pforzheim und Birkenfeld sowie in unserem Hofladen in Keltern-Dietlingen.

Eier beliefern wir noch an einige Läden hier in der Region

Wir über uns

Claus Bischoff, Landwirtschaftsmeister, leitet den Betrieb in zweiter Generation.
Sein Vater Alfred und seine Mutter Martha Bischoff haben ihn als Nebenerwerbsbetrieb aufgebaut.

Früh stand schon fest, dass Claus den Beruf des Landwirtes erlernen will. Mit voller Leidenschaft ist er seinem Berufsziel gefolgt und hat 1998 dann auch seinen Meister im Handwerk gemacht.

Seine Familie, Ehefrau Daniela, Mutter Martha, Schwester Martina, Schwager Jachin, Nichten Selina und Sophia wie auch seine Schwiegereltern Bernhard und Anita, unterstützen ihn. Seine Angestellten in Voll- und Teilzeitkraft sind fest im Einsatz.

Das Motto des Betriebs “von der Region, für die Region”

Unsere Tierhaltung

Mutterkuhherde

Die Mutterkuhherde mit ihren Kälbern sind vom Frühjahr bis zum Herbst auf den Weiden rund um den Hof. Im Winter stehen sie im Laufstall mit Zugang ins Freie. Das Futter wie Gras, Heu und Grassilage erzeugen wir selbst.

Hühner / Hähnchen / Puten

Die Hühner leben in artgerechter Bodenhaltung mit überdachtem Auslauf. Auch die Hähnchen und Puten wachsen in kleinen Gruppen im eigenen Stall auf. Besonderen Wert wird auf das Futter gelegt, das aus eigener Erzeugung kommt.

Gänse

Ab Juni wachsen kleine Gänsen heran. Sie sind tagsüber im Freien am Hof und werden nachts in den Stall gebracht. Besonders Wohl fühlen sie sich tagsüber in den Maisfeldern.

Pferdepension

Die Pferde können jeden Tag auf die Weiden. Schöne und artgerechte Boxen stehen zur Verfügung.Zusätzlich haben wir einen offenen Reitplatz und einen Longierzirkel mit einem speziell schonenden Bodenbelag für die Pferde.

Unsere Fläche

Wir bewirtschaften ca.108 Hektar Land.

Mais und Weizen wird für unser Tierfutter angebaut und geerntet.

Wir stellen unser komplettes Tierfutter hier auf dem Hof selbst her.

Um unseren Hof liegen wunderschöne Wiesen und Weiden für unsere Kühe und Pferde, sie bringen uns auch das Gras für das Futter über den Winter.

Wir nehmen Verantwortung gegenüber der Natur und dem Konsumenten streng wahr.