Die Natur

Unser ökologischer Fußabdruck

unser beitrag

Photovoltaikanlage

Claus Bischoff möchte seinen ökologischen Fußabdruck  hinterlassen. Mit dem Bau der größten Photovoltaikanlage im Enzkreis hat der umweltbewusste Agrarier schon 2002 auf erneuerbare Energien und innovative Technologien gesetzt. Claus Bischoff hat zusammen mit Werner Rau das Projekt -heimische und ökologische Energie- geplant und umgesetzt. Die Anlage mit 240 Modulen und einer Fläche von 350 Quadratmetern, erbringt die Leistung von 39,6 kW peak.

Solaranlage

Auf dem Dach des Hofladen wurde schon 1995 die erste thermische Solaranlage installiert, die  zur Unterstützung der Heizung  und die Erzeugung des warmen Wasser nutzt. Nach dem Bau des neuen Hofladen und des Restaurant wurde die Anlage erneuert und vergrößert. Die CO2 Einspaarung mit den ökologisch-konsequenten Heizungssysteme sind Claus Bischoff sehr wichtig.

holzHack-

schnitzelanlage

Energie im Kreislauf der Natur
2017 wurde das alte Heizsystem ein Stückholzkessel durch eine Holzhackschitzelanlage zur Erzeugung von sauberer Energie ersetzt.
Claus Bischoff möchte damit zeigen, dass es ihn wichtig ist, die Natur zu erhalten.